Programmieren lernen | Codebeispiele | Jobbörse | Webentwicklung

TYPO3 9.5 – Feld seo_title als Browsertitel ausgeben

Die neue TYPO3 Version 9.5 LTS, bringt von Haus aus schon einige schöne SEO Features mit. Um den „Titel für Suchmaschinen“, so heißt das neue Feld seo_title, als Browsertitel zu verwenden benutzt du einfach folgendes Skript.

headerData.5 = COA
headerData.5  {
  10 = TEXT 
  10 {
    value = {page:seo_title}
    insertData = 1
  }
  20 = TEXT 
  20 {
    value = {page:title}
    insertData = 1
    wrap =   |  |
  }
  wrap = <title>|</title>
}

Das TS zeigt den Browsertitel dann wie folgend an:
seo_title | seitentitel

Getestet in TYPO3 9.5.1

2 Gedanken zu „TYPO3 9.5 – Feld seo_title als Browsertitel ausgeben“

  • doc
    9.10.2019 um 12:49

    hallo, bei mir funktioniert dein Snippet nicht (TYPO3 9.5.9). Habe es bisschen geändert, aber finde deinen Weg besser – nur wie gesagt, bekomme damit keine Ausgabe, kannst du das nochmal prüfen? Danke.
    page {
    headerData {
    5 = COA
    5 {
    10 = TEXT
    10 {
    field = title
    }
    20 = TEXT
    20 {
    field = seo_title
    wrap =  |  |
    }
    wrap = |
    }
    }
    }

  • Markus
    9.10.2019 um 13:06

    Hallo doc,

    die Fields solltest du schon so definieren wie bei mir angegeben -> {page:seo_title} und insertData = 1
    Platziert gehört mein Skript in page. Du kannst es aber auch so integrieren:

    page.headerData.5 = COA
    page.headerData.5 {

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.