Programmieren lernen | Codebeispiele | Jobbörse | Webentwicklung

TYPO3 Subheader (Untertitel) im Backend benutzen.

Immer wieder werde ich gefragt ob es eine Möglichkeit gibt ein zusätzliches Feld für eine 2. Überschrift im TYPO3 Backend zu erstellen und zu benutzen. Bis TYPO3 6.2 konnte man einfach die Datei ext_tables.php im Ordner typo3_conf benutzen und den TYPO3 Subheader mit wenig Code aktiveren. Da wir aber zukunftsorientiert und sicher entwickeln bzw. programmieren, setzen wir das ab TYPO3 7.6. mit einer kleinen eigenen Extension um.

Wie ihr mit dem Extension Builder eine eigene Extension erstellt habe ich hier schon mal erklärt. Für die Aktivierung des TYPO3 Subheaders könnt ihr das Anlegen einer Datenbankstruktur aber weglassen. In die ext_tables.php eurer Extension müssen folgende Zeilen hinzugefügt werden:

\TYPO3\CMS\Core\Utility\ExtensionManagementUtility::addFieldsToPalette(
  'tt_content',
  'header',
  '--linebreak--,subheader;Untertitel',
  'after:header'
);

Nach dem speichern der Datei und das Aktivieren der Extension könnt ihr den TYPO3 Subheader auch schon benutzen. Solltest du die Extension vor dem ändern der ext_tables.php aktiviert haben, musst du vorher den TYPO3 Cache komplett löschen und das Backend im Anschluss neu laden.

Unsere TYPO3 Extension für einen aktiven Subheader gibt es hier zum herunterladen. Wie immer gilt, Benutzung auf eigene Gefahr.

Getestet mit TYPO3 7.6.23

Noch keine Kommentare vorhanden. Sei DU der erste!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.