Mobile First – Ein Thema für jeden Webseiten Besitzer

Im Oktober 2016 hat Google angekündigt, dass der Mobile Index den Desktop Index ablösen wird. Das bedeutet das zukünftig Google nicht mehr prüft ob es zu einer Desktop-Version einer Seite auch eine Mobile-Version gibt, sondern andersherum. Der Grund: Suchanfragen bei Google kommen zum größten Teil nur noch über Smartphones.

Mobile First ist gleich Smartphone

Wichtig zu wissen, wenn Google über Mobile First spricht, dann werden Smartphones gemeint. Tablets zählen wegen des großen Displays eher zu den Desktop Index.

Technische Lösungen

Für diese technische Herausforderung gibt es glücklicherweise eine einfache Lösung: das Responsive Design. Das Responsive Design sorgt dafür, dass die Webseite automatisch an die Bildschirmgröße des Besuchers angepasst wird.

Vorteil von Responsive Webdesign

Grundsätzlich ist es Google egal, ob man die Mobile Website über Response Design, gesonderter URL oder auf einer anderen Domain umsetzt. Eine Website im Responsive Design ist einfach weniger fehleranfällig und leichter synchron zu halten als andere Lösungen.

  • Optimale Darstellung der Website auf allen Gerätetypen
  • Einfache Integration in bestehende Webseiten
  • Geringerer Aufwand für die Inhaltspflege
  • Zukunftsfähige Webseiten
  • Optimierte Nutzererfahrung auf allen Endgeräten

Nachteile des Responsive Webdesigns

  • Umfangreiche Tests in der Entwicklung
  • Dadurch eine längere Entwicklungsdauer
  • Aufwändigere technische Umsetzung

Mobile First und Backlinks?

Es ist anzunehmen das Backlinks an Bedeutung verlieren. Schließlich willst du als Smartphone User nicht zwischen verschiedenen Seiten hin und her springen. Google wird aber erst Erfahrungen sammeln müssen, wie sich der Index-Wechsel auf das Ranking von Backlinks auswirkt.

Strukturierte Daten

Diese sollten auch in der mobilen Version nicht entfernt werden, damit diese in der Suche erscheinen.

Google Search Console

In der Google Search Console sollte nicht nur die Deskop Version der Webseite eingetragen sein, sondern zusätzlich auch die Mobile Version.

Wann tritt die neue Index Regel in Kraft?

Google hat dazu noch keinen Termin angekündigt. Es ist aber anzunehmen das es dieses Jahr soweit sein wird. Für alle Webseitenbetreiber die Ihre Webseite noch nicht auf Mobile vorbereitet haben, wird es allerhöchste Zeit sich dem Thema anzunehmen.

Schreibe einen Kommentar

Erforderliche Felder sind entsprechend markiert.

Wird nicht veröffentlicht.